Sport für Alle

Sport für Alle (SfA) bietet Menschen mit oder ohne Behinderung die Möglichkeit, verschiedenste Sportarten auszuüben. Die Themen Integration und Inklusion sowie die gleichberechtigte Teilhabe im Sport sind für uns Herzensangelegenheiten. Egal mit oder ohne Handicap – bei uns soll jeder seinen Platz finden und die Möglichkeit bekommen, Sport zu treiben. Jeder soll durch das aktive Treiben von Sport die Chance erhalten, nicht nur eine Sportart, sondern auch etwas über

sich und das Leben zu lernen. Die Verbesserung der Alltagskompetenz, der Konzentration und Wahrnehmung werden so gefördert und die Lebensqualität gesteigert. Um den Anforderungen der angesprochenen Zielgruppen gerecht zu werden, werden die Integrations- und Inklusionssportkurse von erfahrenen Übungsleitern betreut. Dabei unterstützt uns nicht nur der Landessportbund NRW (LSB), sondern auch der Behinderten- und Rehasportverband NRW (BRSNW) und unsere Partner von der DJK Gnadental.

Sie möchten diese Initiative ebenfalls unterstützen?

Über die rein sportlichen Veranstaltungen wie Training und Turniere hinaus nutzt die SfA auch gerne die Möglichkeiten im Vereinsheim. Unten ein paar Impressionen der letzten Weihnachtsfeier.